Bild: Klärle GmbH

Artenwissen stärken – Artenvielfalt erhalten

Tanja Wahl mit erfolgreicher Weiterbildung zur „Feldbotanikerin“.

 

Zur Sicherung der Umwelt- und Lebensqualität werden regelmäßig botanische Felderhebungen benötigt (z. B. im Rahmen von Biotopkartierungen, innerhalb der Landschaftsplanung, dem Umweltmonitoring oder für Pflegepläne im Naturschutz).

Deshalb hat unsere Mitarbeiterin Tanja Wahl im vergangenen Jahr den Basis-Zertifizierungskurs Feldbotanik der Umweltakademie Stuttgart belegt.

Ziel des Lehrgangs war die Vermittlung der wichtigsten Erfassungsmethoden und Kartiertechniken sowie grundlegender Kenntnisse zur Vegetation Südwestdeutschlands. Im Rahmen von Geländepraktika quer durch Baden-Württemberg testeten und vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das gewonnene Wissen praktisch. In unterschiedlichsten Naturräumen wurden Grundlagen der Pflanzenbestimmung, der Biotopkartierung und der Interpretation von Geländefunden praktisch erarbeitet.

Wir freuen uns über die erfolgreich bestandene Prüfung und die neue „Feldbotanikerin“ in unserem Team! Herzlichen Glückwünsch liebe Tanja 🙂

Eindrücke vom Feldbotanik-Kurs der Umweltakademie Stuttgart ​2023 (Bild: Klärle GmbH)