Wolfgang Dornberger (links) bei der Preisübergabe durch den Präsidenten des DO-G Dr. Wolfgang Fiedler (Bild: A. Steigerwald)
Wolfgang Dornberger mit Ornithologiepreis ausgezeichnet
Große Ehre für unseren Mitarbeiter Wolfgang Dornberger. Bei der 156. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) an der Universität von Augsburg wurde der Ornithologe mit dem diesjährigen „Hans-Löhrl-Preis“ ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine über 50 Jahre laufenden Langzeituntersuchungen zur Biologie und Bestandsentwicklung der Goldammer.
Neben seiner Tätigkeit bei der Klärle GmbH ist Wolfgang Dornberger vielfältig ehrenamtlich in Ornithologie und Naturschutz engagiert. So ist er u.a. seit 1967 Mitglied im Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV), heute Naturschutzbund Deutschland (NABU) und seit 1967 Mitglied der DO-G. Zudem ist er mit Gründung der Ornithologischen Gesellschaft Baden-Württemberg 2005 deren Mitglied und bis heute im Beirat. Seit 1975 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater für die Vogelwarte Radolfzell, sowie Begründer und Redakteur der seit 1981 erscheinenden „Faunistischen und floristischen Mitteilungen aus dem Taubergrund“.
Dornberger beobachtet seit 1967 Vögel. Seit der ersten Veröffentlichung im Jahre 1976 in den „Ornithologischen Mitteilungen“ folgten über 150 Publikationen, vor allem in ornithologischen Fachzeitschriften. Er ist Textautor bei verschiedenen Buchprojekten, zuletzt 2021 für das Grundlagenwerk über die Greifvögel von Baden-Württemberg. Im Jahr 2002 wurde ihm die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für die Erforschung der Ornithologie und Naturschutz in Hohenlohe Franken verliehen.
Wir sind stolz, einen solch erfahrenenen und renommierten Ornithologen in unseren Reihen zu haben! Herzlichen Glückwünsch zum „Oscar“ für dein Lebenswerk, wie du den Preis selber bezeichnest!