v. l. n. r.: Rolf Klärle (planender Architekt HOF8), Johannes Mnich (Intendant Tauberphilharmonie Weikersheim, ebenfalls prämiert), Nicole Razavi MdL (Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen BW), Andreas Fischer-Klärle (Bauherr HOF8), Prof. Dr. Martina Klärle (Bauherrin HOF8), Nick Schuppert (Bürgermeister Stadt Weikersheim), Christoph Schauder (Landrat Main-Tauber-Kreis) (Bild: Klärle GmbH)

Baukulturpreis geht nach Schäftersheim

HOF8 einer der Preisträger der Region Hohenlohe-Tauberfranken. Wanderausstellung ab Ende April 2023 macht auch Halt in Schäftersheim.

Im Rahmen der regionalen Baukulturinitiative Hohenlohe-Tauberfranken hat das Ministerium für
Landesentwicklung und Wohnen gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammerbezirk Stuttgart, 44 beispielhafte Projekte aus dem Hohenlohekreis, dem Main-Tauber-Kreis und dem Landkreis Schwäbisch Hall ausgezeichnet.

Wir freuen uns, dass sich auch der HOF8 in die Gewinnerliste eintragen darf. Die Jury würdigte das Schäftersheimer Plusenergie-Ensemble als herausragendes Beispiel für den Umgang mit Leerstand, das einen wichtigen Beitrag zum baukulturellen Erbe der Region und der Dorfentwicklung im ländlichen Raum darstellt.

Bei der feierlichen Urkundenübergabe am 04. April 2023 in Pfedelbach stellte Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen zudem den besonderen Charakter aller prämierten Projekte heraus: „Die ausgezeichneten Projekte haben alle ihre ganz individuellen Qualitäten und Schwerpunkte: den ortsgerechten Umbau einer alten Scheune zum Beispiel, die Belebung von Leerstand, gemeinschaftliches Wohnen oder barrierefreie öffentliche Räume. Was sie verbindet, ist ihr Ideenreichtum, ihr großes Engagement und ihr Vorbildcharakter. Gemeinsam stehen sie für eine lebendige Baukultur im Nordosten Baden-Württembergs. Hier zeigt sich die gesellschaftliche Relevanz des Planens und Bauens ganz konkret.“

Ab Ende April 2023 werden im Rahmen einer Wanderausstellung die Gewinnerprojekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch der Plusenergie-HOF8 wird Location für die Wanderausstellung „Baukultur Hohenlohe-Tauberfranken“ sein. An folgenden Tagen ist die Ausstellung im HOF8 geöffnet:

  • Sonntag, 30.4.2023 von 14-17 Uhr (15.30 Uhr: Eröffnungsrede durch Dipl.-Ing. Wolfgang Sanwald, Architekt und Stadtplaner sowie Vorsitzender der Auswahljury)
  • Dienstag, 2.5.2023 von 8-12 Uhr
  • Sonntag, 7.5.2023 von 14-17 Uhr
  • Montag, 8.5.2023 von 8-12 Uhr

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung zur Wanderausstellung unter 07934/992880 oder info@klaerle.de.