SPD-Landes- und Fraktionschef Andreas Stoch MdL zu Gast

Sommertour führt den SPD-Politiker nach Weikersheim und Schäftersheim.

Im Rahmen seiner Sommertour machte der baden-württembergische SPD-Vorsitzende Andreas Stoch MdL auch einen Abstecher ins Taubertal. Nach einen Rathausbesuch in Weikersheim ging es weiter in den Ortsteil Schäftersheim, wo er durch Prof. Dr. Martina Klärle auf dem Plusenergie-HOF8 empfangen wurde.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Austausches standen u.a. Themen wie die Sicherung und der Ausbau des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Region Heilbronn-Franken. Als Präsidentin der größten Dualen Hochschule in Deutschland freute sich Prof. Dr. Martina Klärle, auch Herrn Prof. Seon-Su Kim, Leiter der DHBW-Außenstelle in Bad Mergentheim begrüßen zu dürfen. Mit ihm sprach die Delegation über die Qualität der Hochschulbildung im Ländlichen Raum. Auch die Aufgabe der ansässigen Unternehmen, insbesondere in einer Zeit, in welcher die Zukunft nicht mehr so abschätzbar ist, verstärkt in Bildung zu investieren, wurde gemeinsam erörtert.

Die Eigentümerin der Klärle GmbH und Präsidentin der DHBW Baden-Württemberg präsentierte das vielfach ausgezeichnete Energie- und Nutzungskonzept des Plusenergie-Ensembles. Weitere Themen waren u.a. das Schäftersheimer E-Car- & Man-Sharing-Projekt Smarte KARRE und eine mögliche Übertragbarkeit auf weitere ländliche Regionen. Auch das auf dem HOF8 beispielhaft praktizierte Co-Working im Gesundheitsberufen beeindruckte die SPD-Delegation. Insbesondere ist den Mitreisenden aufgefallen, dass hier vor Ort seit 10 Jahren Zukunftsthemen realisiert und gesetzt sind!

Stoch, der bereits Minister für Kultus, Jugend und Sport war, zeigt sich begeistert: „Schön, solche innovativen Vorbilder besuchen zu können!“

Thomas Kraft, Kreisvorsitzender der SPD Main-Tauber, der die Reise ins Taubertal mit organisiert hatte, ergänzte: „Die Tatsache, dass hier überwiegend Frauen als Akademikerinnen arbeiten, finde ich beeindruckend und zukunftsweisend zu gleich.“

SPD-Delegation um Landeschef Andreas Stoch MdL auf dem HOF8 (Bilder: Klärle GmbH)