Minister Hauk zu Besuch auf dem HOF8

Eine Fahrt mit der Tauberbahn führte den baden-württembergischen Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter anderem nach Schäftersheim.

Unter dem Motto „Die Vielfalt des Ländlichen Raums erleben – Stationen einer Bahnfahrt” fuhr der baden-württembergische Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Freitag, den 29. Juli 2022 mit der Tauberbahn von Crailsheim über Wallhausen nach Bad Mergentheim-Markelsheim.

Dabei wurden an ausgewählten Stationen zentrale Themen des Ländlichen Raums erörtert und aktuelle Projekte vorgestellt. Wir freuen uns, dass auch die Stadt Weikersheim und unser Plusenergie-HOF8 in Schäftersheim Zwischenstopps darstellten. Auf dem HOF8 standen ein Rundgang und ein Impulsgespräch zwischen Herrn Minister Peter Hauk MdL, Frau Prof. Dr. Martina Klärle und dem Weikersheimer Bürgermeister Nick Schuppert auf dem Programm.

Frau Prof. Dr. Martina Klärle freute sich über den Besuch der rund 60 Gäste und bedankte sich mit den Worten (O-Ton):

„Danke, Herr Minister Hauk für Ihr Interesse und Ihren Besuch auf meinem HOF8. Danke, dass ich Ihnen allen zeigen konnte, dass auch historische landwirtschaftliche Gebäude im Dorfkern moderne Arbeitsplätze für AkademikerInnen darstellen können. Und dass mit modernster Architektur gezeigt werden kann, wie die Energiewende funktioniert! Wir haben dies alles vorbildlich mit Grundwasserwärmepumpe, Solaranlagen, Windkraftanlagen, Nahwärmenetz und einem Dorf-E-Car & Man-Sharing auf unserem HOF8 hinbekommen! Danke für das Lob!

Danke auch, dass Sie so viele Menschen auf den HOF8 mitgebracht haben: Frau Nina Warken MdB, Herr Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Reinhard, Herr Landrat Christoph Schauder und viele BürgermeisterInnen und VertreterInnen der Ministerien. Und am Besten fand ich, dass wir uns einig waren: wir müssen hin zum „Intersektoralen Denken“. Unser Grund und Boden ist ein wertvolles Gut. Wir können uns nicht mehr erlauben, es nur für die Energiewende, nur für die Landwirtschaft, nur für die Umwelt oder nur zur Erholung zu nutzen. Unsere Flächen können mehr! Das konnten sie schon immer – wir müssen es nur zulassen! Danke für Ihren Besuch.“

Neben der Stadt Weikersheim und dem HOF8 standen auch die Orte Wallhausen, Schrozberg und Bad Mergentheim-Markelsheim auf dem Programm der Delegation.

 

Impressionen vom Ministerbesuch am 29.07.2022 (Bildquellen: Klärle GmbH und Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg / Florian Gerlach)