Gründach- und Entsiegelungskataster Darmstadt
Potenzialkataster zur Dachbegrünung und Entsiegelung für die Stadt Darmstadt fertiggestellt.
Im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz mit Stadtrat Michael Kolmer, mit dem Amtsleiter Klimaschutz und Klimaanpassung Dr. Patrick Voos und Prof. Dr. Martina Klärle wurde das neue Gründach- und Entsiegelungskataster der Wissenschaftsstadt Darmstadt vorgestellt.
Mit Hilfe der Online-Kartenanwendung können Bürgerinnen und Bürger ganz einfach per Mausklick erkennen, wo Potenziale zur Entsiegelung und Dachbegrünung auf dem eigenen Grundstück oder Gebäude vorhanden sind. Zugleich werden die potenziell eingesparten Abwassergebühren sowie weitere Faktoren, wie die zurückgehaltene Niederschlagsmenge oder das Feinstaubbindevermögen angezeigt. Individuell an die örtlichen Gegebenheiten angepasste Pflanzlisten geben Anregungen und Tipps für die Begrünung der Dachflächen. Zur Entsiegelung von Hofflächen, Vorgärten oder Parkplätzen werden wasserdurchlässige Befestigungsarten empfohlen.
Das Gründach- und Entsiegelungskataster für die Darmstadt wurde von der Klärle GmbH auf Basis von hochaufgelösten Befliegungsdaten sowie städtischen Daten zum aktuellen Versiegelungsgrad aller Darmstädter Flurstücke entwickelt.
Link zum Gründach- und Entsiegelungskataster Darmstadt
Bedienungsanleitung zum Gründach- und Entsiegelungskataster (Youtube-Video)
Pressebericht der Frankfurter Rundschau vom 14.01.2022
Pressebericht des Rhein-Main-Verlags vom 16.01.2022
Pressebericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 16.01.2022
Pressebericht der Bürstädter Zeitung vom 15.01.2022