v.l.n.r.: Architekt Rolf Klärle, Schirmherr Dr. Franz Fischler, Prof. Dr. Martina Klärle, Andreas Fischer-Klärle

Landbaukultur-Preis 2020/2021 geht an den HOF8

Weitere Auszeichnung für das Schäftersheimer Plusenergie-Ensemble.

Große Freude für das Team der Klärle GmbH und die Eigentümerfamilie Klärle: der HOF8 zählt zu den Gewinnern des Landbaukultur-Preises 2020/2021. Bei der Preisverleihung am 01.10.2021 auf Gut Havichhorst in Münster wurden Prof. Dr. Martina Klärle, Andreas Fischer-Klärle und der Architekt Rolf Klärle gemeinsam mit weiteren Preisträgern und Gewinnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gewürdigt. Für jedes Land wurde ein Preis, eine Auszeichung und eine Anerkenunng vergeben.

Der HOF8 erhielt aus über 100 Bewerbungen eine Auszeichnung und ist der einzige Preisträger aus ganz Süddeutschland. Laut der Jury sei auf der ehemals leerstehenden Hofanlage ein stimmiges Ensemble entstanden, das den ursprünglichen Naturstein mit einer neuen Holzverschalung verbindet. Der Anspruch, die Gebäude energieautark herzurichten, sei gelungen. Überzeugend sei auch das vielfältige Nutzungskonzept aus Gewerbe, Wohnen und Flächen für die Dorfgemeinschaft.

Der LANDBAUKULTUR-PREIS zählt zu den höchstdotierten Architekturpreisen in Deutschland. Seit 2014 werden von der Stiftung LV Münster alle 2 Jahre beispielgebende landwirtschaftliche Gebäude in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Insbesondere werden vorbildliche, in einem besonders positiven Kontrast ihrer Umgebung stehende Bauten und/oder Außenanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben gewürdigt. Sie sollen architektonisch besonders positiv in Erscheinung treten, eine zeitgemäße Nutzung ermöglichen und eine Bereicherung der sie umgebenden Kulturlandschaft darstellen. Umwelt- und klimaschonende Aspekte und nachhaltiges Bauen sollen bei der Verwendung der Baumaterialien wie der Bauausführung Berücksichtigung finden.