Bild: Klärle GmbH
Alte Bauleitpläne?
Jetzt für die Digitalisierung bis zu 60% Förderung mit dem XPlanBonus Bayern sichern!
Viele Gemeinden haben etwas gemeinsam:
- sie verfügen über einen analogen, jahrzehntealten Papier-Flächennutzungsplan, der nur noch kaum lesbar ist.
- die Begriffe INSPIRE, GDI oder XPlanung wurden zwar registriert, jedoch bisher keiner große Beachtung geschenkt.
Was die meisten Gemeinden jedoch nicht wissen: Seit einiger Zeit ist die XPlanung bundesweit Pflicht. Wer seine Bauleitpläne nicht digital und XPlan-konform übermittelt, riskiert Verzögerungen im Genehmigungsverfahren – oder schlimmstenfalls sogar eine Ablehnung.
Die gute Nachricht für bayerische Gemeinden: Mit dem neuen Programm XPlanBonus Bayern (Download Bekanntmachung vom 07.07.2025) unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr Kommunen bei der Umstellung auf eine digitale Bauleitplanung. Der Freistaat bezuschusst bis zu 60% der Kosten für die Erstellung neuer Bauleitpläne (FNP oder BP) im XPlan-Format sowie die Digitalisierung Ihrer Bestandspläne in den gesetzlich geforderten vollvektoriellen Standard.
Aber ACHTUNG!!! Das Förderprogramm ist zeitlich und finanziell begrenzt – Anträge können nur bis Ende 2026 und solange Mittel verfügbar sind (ca. 700.000 €) gestellt werden.
Nutzen Sie die einmalige Chance, lassen Sie jetzt Ihre Altpläne digitalisieren und erhalten Sie die attraktiven Fördergelder!
Gemeinsam machen wir Ihre Bauleitplanung fit für die Zukunft!
Ihre Ansprechpartner bei der Klärle GmbH:
- Kaufmännisch: Herr Björn Ament
- Fachlich: Frau Anna Urban
Aus „alt“ mach „neu“: Beispiel eines digitalisierten Flächennutzungsplanes (Bild: Klärle GmbH)