
- Innerörtliche Entwicklungskonzepte

- Architektenskizze

- Gebäudemodernisierung (vorher)

- Gebäudemodernisierung (nachher)
Innerörtliche Entwicklung
Zu einer geordneten städtebaulichen Entwicklung gehört weit mehr als die Bauleitplanung und die Stadtsanierung.
Innenentwicklung vor Außenentwicklung ist unsere Maxime. Um dies zu erreichen nutzen wir verschiedene Werkzeuge:
- Innerörtlicher Bebauungsplan nach §13a BauGB
- Soziale Stadt nach §171e BauGB
- Stadtumbau nach §171a BauGB
- Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen nach §136 BauGB ff.
- Business Improvement District (BID)
- ILEK (Integrierte Ländliche Entwicklungskonzepte)
- ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept)
Prof. Dr. Martina Klärle und MSc Melanie Krauße wurden zu über 30 Tagungen zum Thema `Innerörtliche Entwicklung´ als Fachreferenten eingeladen.
Insgesamt erstellte das Klärle GmbH bereits über 55 innerörtliche Entwicklungskonzepte sowie Leitfäden für Kommunen zu diesem Thema.
Die Erstellung von Brachflächenkatastern, Leerstandskartierungen und klassischen Ortsentwicklungskonzepten gehören genauso zu unseren Leistungsbildern wie die Anwendung des BID unter Einbindung privater Investoren als PPP-Modell (Public-Private-Partnership-Modell).
Entscheidend ist eine gründliche Untersuchung der sozioökonomischen Istzustände. Die Immobilienbewertung, das Erkennen von Bedürfnissen und Missständen sowie die Ideenentwicklung für neue Nutzungen von Leerständen, vor allem in den ehemals landwirtschaftlich geprägten Dörfern und den Gewerbebrachen, sehen wir als unsere vordergründigen Aufgaben in der innerörtlichen Entwicklung an.
Der Energieleitplan steuert die Ziele der Energieversorgung im gesamten Gemeindegebiet. Jedoch ist es wichtig bereits bei der innerörtlichen Entwicklung auf die Erhebung des Bestands und der Potenziale aus erneuerbaren Energien einzugehen.
Nur ein ganzheitlicher Ansatz kann die Potenziale aufzeigen und werthaltiges Neues entstehen lassen.
Auszug aus der Referenzliste:
- DORF KOMM! LEADER Aktionsgruppe Donnersberger und Lautrer Land – Ein Leitfaden für die Innerörtliche Entwicklung von Kommunen
Leitfaden DORF KOMM! (PDF-Datei 1,6 MB) - DORF KOMM! - Ein Leitfaden für Kommunen mit dem Ziel, Dörfer zu beleben und Flächen zu sparen
Leitfaden DORF KOMM! (PDF-Datei 1,6 MB)
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Events. - MELAP - Modellprojekt zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs und Aktivierung innerörtlicher Potentiale in Creglingen-Münster (Main-Tauber-Kreis) und in Hettingen - Inneringen (Kreis Sigmaringen). Weitere Infos unter www.melap-bw.de
MELAP Imagebroschüre (PDF-Datei 3 MB) - MELAP PLUS Lauda-Königshofen – Heckfeld (Main-Tauber-Kreis). Weitere Infos unter www.melap-plus.de
- Zukunfts– und Entwicklungskonzepte für alle Ingelfinger Teilorte
- SchweinsDorfvital Zukunftsplan Innenentwicklung in Neusitz-Schweinsdorf
- Nutzungskonzeption für das Anwesen Boxberg - Seehof
- Zukunftsstrategien Kirchardt Ideen- und Nutzungskonzeption für die Gemeinde Kirchardt
- ILEK Langenburg - Mulfingen
- Planung Dorferneuerung Wallerstein-Birkhausen
DORF KOMM+
Dörfer beleben - Flächen sparen
Das von der Klärle GmbH herausgegebene Buch zum Leitfaden `DORF KOMM+ Dörfer beleben - Flächen sparen´ erhalten Sie für 29,90€ im Buchhandel der ISBN 978-3-941417-02-1 oder direkt beim Steinbeis-Verlag auf www.steinbeis-edition.de in der Rubrik Wirtschaftsförderung. `Dorf Komm+´ ist die Wissenschaftliche Zusammenführung von 18 Ortsentwicklungskonzepten in der LEADER+ Gebietskulisse Hohenlohe-Tauber.
Basierend auf unseren Erfahrungen konzipieren wir auch gerne Ausstellungen zum Innenentwicklung und Nachhaltigkeit für Sie.
Eine ausführliche Projektliste finden Sie unter "Referenzen".

Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH
Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis | www.klaerle.de
Admin | Copyright © 2012

