07. Juni 2018

Nachhaltigkeitstage 2018

Das Bild zeigt das Team der Klärle GmbH mit der frisch geplanzten Esskastanie (Bild: Klärle GmbH).

Klärle GmbH pflanzt Esskastanie – Baum des Jahres 2018

Nachdem Prof. Dr. Martina Klärle im vergangenen Jahr die Fichte – Baum des Jahres 2017 – gepflanzt hat, darf sich auch der diesjährige Jahresbaum über ein neues Zuhause in Schäftersheim freuen.

Die Esskastanie wurde kürzlich zum Baum des Jahres 2018 ernannt. Grund genug für die Klärle GmbH diese Auszeichnung entsprechend zu würdigen. Anlässlich der landesweiten Nachhaltigkeitstage von 7.-10. Juni pflanzte das Klärle-Team die Esskastanie am Nassauer Bach in unmittelbarer Nähe des Plusenergie-HOF8.

Die Esskastanie – häufig auch Edelkastanie genannt – ist hierzulande eine seltene Baumart, aber eine der eindrucksvollsten!  Sie ist vorwiegend in den sonnenverwöhnten Weinregionen Südwestdeutschlands vorzufinden, wo es teils weitläufige Esskastanienwälder gibt. Aber auch im Taubertal ist sie hin und wieder anzutreffen. Früher galt sie als Brot der Armen, heute als gastronomische Besonderheit. Die höchste Esskastanie Deutschlands steht im Stadtwald von Hameln und ist knapp 40 m hoch, die älteste im rheinland-pfälzischen Dannenfels mit rund 400 Jahren.

„Der Gewinner und der Verlierer des Klimawandels stehen nun Schulter an Schulter!“, sagt Prof. Dr. Martina Klärle über ihren Neuzugang. „Nachdem die Fichte vorwiegend feuchte Standorte bevorzugt und mit der Trockenheit zu kämpfen hat, favorisiert die Esskastanie wiederum eine eher sonnige, trockene und warme Umgebung.“

Diese Seite drucken  Diese Seite drucken

Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH
Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis | www.klaerle.de
Admin | Copyright © 2018

Diese Seite drucken  Diese Seite drucken


Klärle Service
Zum KontaktformularInfomaterial anfordernRückrufwunschTermin vereinbaren


Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und
Umwelt mbH

Bachgasse 8
97990 Weikersheim
Tel: 0 79 34 . 99 288-0
Fax: 0 79 34 . 99 288-9
info@klaerle.de