09. April 2018

HOF8 als HeldeN-Tat ausgezeichnet!

v.l.n.r.: Andreas Fischer-Klärle, Prof. Dr. Martina Klärle und Minister Franz Untersteller bei der Preisverleihung in Stuttgart.

Bereits im April 2017 wurde unser Plusenergie-HOF8 vom Nachhaltigkeits-Netzwerk Baden-Württemberg als HeldeN!-Tat des Monats ausgezeichnet! Nun fand im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsmessen in Stuttgart die offizielle Preisverleihung statt. Bei der Veranstaltung am 05. April 2018 wurden die 12 HeldeN!-Taten des Monats sowie die HeldenN!-Tat des Jahres 2017 geehrt. Die Preise wurden durch den baden-württembergischen Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Franz Untersteller übergeben.

Ralf Häußler vom Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung hob in seiner Laudatio den HOF8 als Paradebeispiel dafür hervor, dass eine sanierte große Hofstelle mehr Energie produziert als sie benötigt. Insbesondere das moderne Design und die neueste Technologie überzeugten die Jury. Unter dem Motto `Geboren werden – Arbeiten – Alt werden´ zeige der HOF8 eine leistungsstarke Kombination: Innerörtliche Entwicklung, demographischer Wandel, Energiewende und moderne Baukultur in historischen Gebäuden seien in vorbildlicher Weise umgesetzt worden. Bereits im vergangenen Jahr stattete Minister Franz Untersteller dem HOF8 einen Besuch ab und zeigte sich sehr beeindruckt vom Projekt.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung!

Als HeldeN!-Tat des Jahres 2017 wurden die Global Goals Aktionstage – ein Gemeinschaftsprojekt der „element-i –Bildungsstiftung“ und der „Freien Dualen Fachschule für Pädagogik in Karlsruhe und Stuttgart“ ausgezeichnet. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an den Aktionstagen gemeinsam diskutiert und in Form eines Barcamps Bildungsprojekte für eine soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit entwickelt.

Download Pressebericht der Fränkischen Nachrichten vom 10.04.2018

Diese Seite drucken  Diese Seite drucken

Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH
Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis | www.klaerle.de
Admin | Copyright © 2018

Diese Seite drucken  Diese Seite drucken


Klärle Service
Zum KontaktformularInfomaterial anfordernRückrufwunschTermin vereinbaren


Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und
Umwelt mbH

Bachgasse 8
97990 Weikersheim
Tel: 0 79 34 . 99 288-0
Fax: 0 79 34 . 99 288-9
info@klaerle.de