11. Oktober 2017

Weitere Auszeichnung für den HOF8!

Plusenergie-HOF8 mit Hugo-Häring-Auszeichnung 2017 prämiert!

Nachdem unser Plusenergie-HOF8 in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe an hochrangigen nationalen und internationalen Preisen (u.a. Dt. Nachhaltigkeitspreis und Europäischer Solarpreis) erhalten hat, kam am 10. Oktober 2017 in Künzelsau-Gaisbach eine weitere bedeutende Auszeichnung hinzu. Im Rahmen der Preisverleihung im CARMEN WÜRTH FORUM wurden die Bauherren Prof. Dr. Martina Klärle und Andreas Fischer-Klärle sowie der planende Architekt Rolf Klärle mit der Hugo-Häring-Auszeichnung 2017 - Region Heilbronn-Franken - prämiert. Der vom Bund Deutscher Architekten BDA ausgelobte Preis ist der bedeutendste baden-württembergische Architekturpreis und wird seit 1969 im dreijährigen Rhythmus an Architekten und Bauherren für ihr gemeinsames Werk verliehen.

Die Jury überzeugte der HOF8 „(…) durch seinen vorbildlichen Ansatz im Revitalisieren von sich immer weiter auflösenden Dorfkernen. Die Bauherren und Architekten haben mit dem HOF eine schlichte und angemessene Lösung gefunden, die sehr eigenständig in ihre Umgebung ausstrahlt und innerhalb der dörflichen Umgebung einen hohen Identifikationswert erreicht.“

Das ehemals leer stehende landwirtschaftliche Anwesen in Weikersheim-Schäftersheim wurde im Jahr 2014 von der Familie Klärle generalsaniert und zu einem Plusenergie-Ensemble mit verschiedenen Nutzungen umfunktioniert. Unter dem Motto „Geboren werden – arbeiten – alt werden“ sind dort die Hebammenpraxis „Das Lebenshaus“ und die Klärle GmbH angesiedelt, zusätzlich befinden sich zwei barrierearme Wohneinheiten auf dem Anwesen. Durch sein einzigartiges Energiekonzept, bestehend aus E-Ladesäulen, PV-Anlagen, Kleinwindrädern und Grundwasserwärmepumpe wird auf dem HOF8 doppelt so viel Energie produziert, wie von den Nutzern tatsächlich benötigt wird.

Diese Seite drucken  Diese Seite drucken

Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH
Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis | www.klaerle.de
Admin | Copyright © 2017

Diese Seite drucken  Diese Seite drucken


Klärle Service
Zum KontaktformularInfomaterial anfordernRückrufwunschTermin vereinbaren


Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und
Umwelt mbH

Bachgasse 8
97990 Weikersheim
Tel: 0 79 34 . 99 288-0
Fax: 0 79 34 . 99 288-9
info@klaerle.de